Links

Die folgenden Links verweisen nur auf einen winzig kleinen Teil der nützlichen und informativen Veganseiten im großen, weiten Netz. Die übersichtliche Auswahl soll es jedoch gerade Neulingen einfach machen, sich zu informieren, sowie Interessierten dabei helfen, sich einen Überblick zu verschaffen.

 

Infos zur veganen Idee

Es gibt unzählige Seiten, die sich mit der veganen Idee als solcher oder mit der Thematik der Tierrechte auseinandersetzen. An dieser Stelle sei nur auf einige recht allgemeine, dafür sehr umfangreiche Seiten bekannter Organisationen verwiesen sowie auf den Film “Earthlings”, der schon unzählige Menschen zum Veganismus “bekehrt” hat.

Albert Schweizer Stiftung

Vebu

ARIWA (vormals Tierfreunde)

 

Vegan unterwegs

Für vegan lebende Menschen ist es oftmals schwierig, in einer fremden Stadt etwas zu essen zu finden. Dem muss aber nicht so sein, denn es gibt mehrere Internetseiten, die es einem auch in der Fremde recht einfach machen, Restaurants und Imbisse mit veganem Angebot zu finden.

Veganguide (vor allem in Deutschland sehr brauchbar)

Happycow (vor allem international)

Deutschland is(s)t vegan (mit Map-Funktion)

 

Informationen über Nährwerte und Inhaltsstoffe

Es geht ein Gerücht um in Europa. Das Gerücht, dass Veganismus ungesund sei. An und für sich handelt es sich dabei um ein Schauermärchen. Wie bei jeder anderen Ernährungsform auch, gibt es aber auch beim Veganismus einige gesundheitliche Stolperfallen. Um diesen auszuweichen und um herauszubekommen, welche Zusatzstoffe eigentlich wirklich vegan sind, helfen folgende Links:

Liste der PETA (sehr umfangreiche Auflistung tierischer Inhaltsstoffe)

Veganissimo (gute Übersicht über tierische E-Nummern und Inhaltsstoffe)

Vebu (umfangreiche Angaben zu der Nährstoffversorgung)

 

Vegan kochen

Es gibt eine unüberschaubare Anzahl veganer Rezeptesammlungen und Kochbücher. Zwei Seiten, die eine gute Hilfe sein dürften:

Rezeptefuchs (auch mit veganer Produktliste)

RezepteVegan.de (Suchmaschine für vegane Rezepte)
 

Veganes Shoppen

Es gibt diverse vegane Versandhäuser, die mit ihrem riesigen Angebot fast alles abdecken, was man zum täglichen Leben braucht:

Vegane Zeiten (hauptsächlich Schuhe)

Muso Koroni (vegane bio und fairtrade Kleidung)

alles-Vegetarisch

Vegan Wonderland

 

Sonstiges

Tierrechtstermine (nie wieder eine Demo oder Kundgebung verpassen)

Soylent Network (eine super Quelle für Infomaterial)

Veggiecommunity (ein solziales Netzwerk für alle, die sich vegetarisch, vegan oder rohköstlich ernähren)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.